Pressemitteilung
19.7.2017 Vortrag ÖDP-Ottobrunn: CETA, TISA – Angriff auf das Gemeinwohl
Der ÖDP-Bundestagskandidat Günther Brendle-Behnisch spricht zum Thema: CETA, TISA – Angriff auf das Gemeinwohl
Bei multinationalen Konzernen, der internationalen Finanzbranche und den neoliberal orientierten Politikern gelten die neuen Freihandelsabkommen als "alternativlos" und werden völlig selbstverständlich als das Heil der Welt - zumindest des eigenen Wirtschaftraums – angepriesen. Auf die Frage nach dem Vorteil für den einzelnen Bürger wird gern auf die angeblich Hunderttausenden neuer Arbeitsplätze und größeren Wohlstand hingewiesen, der sich oft genug in mehr Auswahl des Konsumenten und billigere Angebote verengt. Dabei stellt sich die Frage, ob „mehr Wohlstand“ auch „mehr Lebensqualität“ bedeutet. Was braucht der Mensch für ein gutes Leben?
Welchen Beitrag leisten die Freihandelsabkommen - explizit CETA und TISA – tatsächlich? Wohin soll für uns die Reise gehen und wie könnte ein alternatives Verhandlungsmandat aussehen, das diese Dinge tatsächlich erreichen könnte? Dabei wollen wir auch einen Blick über unseren eigenen Gartenzaun hinauswerfen in die Welt und uns nach den Bedürfnissen der anderen Länder dieses Planeten umsehen für eine neue globale Fairhandelspolitik."
Vortrag des Theologen und ÖDP-Bundestagskandidaten Günther Brendle-Behnisch am Mittwoch, den 19. Juli um 19:30 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn. Eintritt frei.