Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Digitalisierung und "Künstliche Intelligenz"

„Digitalisierung“ und in ihrem Schlepptau „Künstliche Intelligenz“ werden momentan inflationär als Problemlöser in gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Schwierigkeiten genannt.

Prof. Dr.-Ing. Werner Wolf

Prof. Dr.-Ing. Werner Wolf

„Digitalisierung“ und in ihrem Schlepptau „Künstliche Intelligenz“ werden momentan inflationär als Problemlöser in gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Schwierigkeiten genannt, aktuell z.B. bei der Krankenhausreform.

Diese Veranstaltung versucht nun, den Hype „Digitalisierung“ und die Wunderwaffe „Künstliche Intelligenz“ etwas von diesem Nimbus zu befreien und die realen Möglichkeiten dieser auf dem Werkzeug „Digitaltechnik“ beruhenden Konzepte aufzuzeigen. Dabei wird auch die irreführende Verwendung der Begriffe „analog“ und „digital“ deutlich: unsere smartphones hätten ohne die analoge Funkanbindung keine Bedeutung und der Abakus der alten Hochkulturen ist ein Digitalrechner.

Der Vortragende, Prof. Dr. W. Wolf , der in den letzten 50 Jahren die Fortentwicklung der Digitaltechnik berufsmäßig erlebt hat, wird Impulse setzen für die anschließende Diskussion. Termin: 16.Januar, 19:15 Uhr, Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn, Raum 232.

Dachauer Rundschau vom 2.11.2024, Seite 9: Vortrag von Prof. Dr. Werner Wolf in Schwabenhausen

Zurück